Festlegung der Nummernkreise für Debitoren und Kreditoren
Stand: 02.11.2018, Version 1.0
Im Zuge der Doppik-Umstellung werden im Buchungssystem für Firmen, Eltern, Nutzungsberechtigte etc. so genannte Debitoren (Einnahmen) und Kreditoren (Auszahlungen) angelegt.
Die erste Ziffer der siebenstelligen Debitoren-/Kreditorennummer bezeichnet den fachlichen Zusammenhang. Für die Arbeitsbereiche Kindertagesstätten und Friedhofsverwaltung werden separate Nummernkreise geführt. Die Stammdaten werden in den entsprechenden Fachverfahren dezentral gepflegt und per Schnittstelle in das Rechnungswesenprogramm newsystem übergeleitet.
Übersicht der Nummernkreise
Die Nummernkreise 5xxxxxx und 7xxxxxx werden in den entsprechenden Fachverfahren in den jeweiligen Einrichtungen (5xxxxxx in den Kindertagesstätten, 7xxxxxx in den Friedhofsverwaltungen) gepflegt. Die gelieferten Stammdaten werden in Einzelfällen manuell durch die zuständigen Mitarbeitenden des Kirchenkreisamtes geprüft und ggf. in den Fachprogrammen („Ki-ON“, „myHADES“, „HADES“ & „gisME“) korrigiert.